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Kriminalprävention
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Geschäftsstelle Präventionsrat

Geschäftsstelle Hauseingang Foto: Präventionsrat Ffm Geschäftsstelle Foyer Foto: Präventionsrat Ffm

Zum Aufbau, zur Koordination und zur Betreuung des Frankfurter Präventionsnetzwerkes wurde im April 1999 die Geschäftsstelle des Präventionsrates (Referat 33) eingerichtet. Die Geschäftsstelle gehört zur Aufbauorganisation der Stadt Frankfurt a.M. und ist mit Personal als auch einem operativen Budget ausgestattet. Zu den Aufgaben der Geschäftsstelle gehören die Geschäftsführung des Präventionsrates, der Regionalräte, der Facharbeitskreise und die Planung und Umsetzung von Strategien zur Kriminalitätsvorbeugung.

Die Geschäftstelle koordiniert die Präventionsaufgaben - soweit städtische Derzernate oder Ämter betroffen sind - und hält Kontakt zur Polizei. Sie konzipiert und managt Projekte, Kampagnen, Veranstaltungen und Workshops und ist zentrale Servicestelle für Frankfurts regionale Präventionsräte.
Eine wichtige Aufgabe der Geschäftstelle ist auch die Auswertung wissenschaftlicher Erkenntnisse auf dem Gebiet der Kriminologie und die Umsetzung eigener Forschungsvorhaben. So haben z. B. die durch geführten Stadteilumfragen aber auch die Schüler- und Seniorenbefragungen im Rahmen des „Projekts 50+ wichtige Erkenntnisse zu einer besseren Kriminalitätseinschätzung und Kriminalitätsbekämpfung geliefert. 

Von zunehmender Bedeutung ist die nationale und internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Kriminalprävention, da auch der überregionale Informations- und Erfahrungsaustausch entscheidend dazu beiträgt, frühzeitig die Ursachen für neue Kriminalitätsentwicklungen aufzudecken und Gegenmaßnahmen einzuleiten.

 





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